LEISTUNGEN

FOTOGRAFIE

REPORTAGE: WEGGEFÄHRTE BRUDER KLAUS

Der Kanton Obwalden feiert 2017 den 600 Geburtstag von Niklaus von Flüe (1417–1487). Bruder Kalus ist im Kanton Obwalden vielerorts präsent. Er wird im Betruf angerufen, Kapellen sind ihm geweiht, in vielen Stuben und Bildstöcken stehen Statuen von ihm. Welche Bedeutung hat Bruder Klaus für die Menschen von heute? Christof Hirtler fotografierte für das Heft 041 KULTURMAGAZIN und befragte Menschen zu ihrem persönlichen Bezug zu Bruder Klaus.

Margrit Waser, Bäuerin, Kerns: "Vor 17 Jahren haben wir die Bruder-Klausen-Statue von den Eltern zur Hofübergabe erhalten. Bruder Klaus ist unser Schutzpatron, gibt uns Unterstützung. Als es um die Lehrstelle ging, sind wir mit jedem Kind zu Fuss in den Ranft gepilgert und habe gebittet. Als sie die Lehrstelle erhielten, haben wir im Ranft Bruder Klaus gedankt."

 

bildfluss / Christof Hirtler: Bildstock, Hohe Brücke in Kerns.
"Bruder Klaus bitt für uns." Bildstock, Hohe Brücke in Kerns, errichtet von Polen zum Besuch von Papst Karol Wojtyla 1984 in Flüeli-Ranft.

SACHAUFNAHMEN: GLASFENSTER VON SIGMAR POLKE

Christof Hirtler fotografierte die Fenster von Sigmar Polke im Auftrag des Grossmünsters, Zürich.

 

Sigmar Polke fertigte 2009 bis 2010 sieben Fenster aus Achat im Kirchenschiff des Grossmünsters in Zürich. Die Halbedelsteine schnitt er in dünne Scheiben, so dass sie lichtdurchlässig sind und wie hell strahlende Wände aussehen. Das leuchtende Farbereignis ergänzte er mit fünf figurativen Glasfenstern. Die Bildthemen wie der Sündenbock, Isaak, Elija oder David stehen in Bezug zum Alten Testament.

Glasfenster aus Achatsteinen, Sigmar Polke. Fotografie bildfluss / Christof Hirtler.
Glasfenster aus Achatsteinen (Ausschnitt), Sigmar Polke.
Der Sündenbock, Glasfenster, Sigmar Polke / Fotografie bildfluss / Christof Hirtler.
Der Sündenbock (Ausschnitt) Glasfenster, Sigmar Polke.

Achatfenster. Fotografie bildfluss, Christo Hirtler.
Achatfenster.
Die Opferung Isaaks. Fotografie bildfluss, Christof Hirtler.
Die Opferung Isaaks.
Der Menschensohn, Sigmar Polke. Fotografie bildfluss / Christof Hirtler.
Der Menschensohn.
Der Sündenbock, Sigmar Polke. Fotografie bidlfuss / Christof Hirtler.
Der Sündenbock.