Leistungen

Projektion bauernmusik Altdorf

Für das Projekt «Klingende Spurensuche» der Bauernmusik Altdorf realisierte Christof Hirtler im Auftrag von Peter Gisler eine Multimedia-Projektion. 2017 ist die Bauernmusik auf Tournee durch den Kanton Uri.

 

Dank den Sammlungen von Tscheslaus Krupski (1882–1940) und Ladislaus Krupski (1883–1947) besitzt Uri ein wertvolles musikalisches Kulturerbe. Tscheslaus Krupski war der grösste Sammler von alter Tanzmusik. Seine Notenbücher enthalten über 900 Melodien. Davon hat er rund 40 Volksmusiktänze für fünfstimmige Bauernmusik-Kapellen arrangiert. Nebst Stücken aus der Sammlung Krupski spielt die Bauernmusik Altdorf Stücke von Jonny Gisler, der Musikerin Agnes Gisler-Föhn, der Kapelle Edelwyys oder der Sagenmattler-Sammlung.

> PROGRAMM 

bildfluss / Christof Hirtler: Projektion für die Bauernmusik Altdorf.
Agnes Gisler-Föhn, Volksmusikerin aus dem Schächental. Ihre Kompositionen nahm sie mit ihrem Kasettenrecorder auf (Hörbeispiel).